Krebserkrankungen in Österreich 2024 – Krebsepidemiologie: Magen (C16)
57
Relatives 5-Jahres-Überleben
Magen (C16), in Prozent
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik. – Ende des Follow-up
31.12.2023. – CRS: cumulative relative survival.
0 20 40 60 80 100
0–44 Jahre
45–59 Jahre
60–74 Jahre
75 Jahre
u. älter
2004–2008 2014–2018Diagnosezeitraum: 95 %-Konfidenzintervall
Alter bei Diagnose
0 20 40 60 80 100
Lokalisiert
Regionalisiert
Disseminiert
Unbekannt
Tumorstadium bei Diagnose
Qualitätsmerkmale
Magen (C16), Jahresdurchschnitt 2020–2022
Qualitätsmerkmale Männer und Frauen Männer Frauen
Mortalität/Inzidenz-Ratio 0,61 0,59 0,64
DCO-Rate in % 9,8 9,0 11,1
Unspezifische Morphologie in % 14,2 12,9 16,4
Unbekanntes Stadium in % 26,0 24,3 28,7
Mikroskopisch verifiziert in % 83,3 84,8 80,9
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik.
Morphologie der Krebsneuerkrankungen
Magen (C16), Jahresdurchschnitt 2020–2022
Morphologie, ohne DCO -Fälle
Männer Frauen
absolut in % absolut in %
Insgesamt 675 100,0 406 100,0
Karzinome 599 88,8 333 82,0
Plattenepithelkarzinom 12 2,1* 6 1,7*
Adenokarzinome o. n. A. 355 59,3* 162 48,6*
Adenokarzinome vom intestinalen Typ 105 17,5* 57 17,2*
Siegelringzellkarzinome 81 13,6* 69 20,6*
Karzinome m. n. A. 31 5,1* 32 9,7*
Karzinome o. n. A. 15 2,5* 7 2,1*
Sarkome 2 0,2 0 0,1
Bösartige Neubildungen m. n. A. 56 8,2 54 13,2
Bösartige Neubildungen o. n. A. 18 2,7 19 4,7
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik. – *) Diese Werte beziehen sich
auf die jeweils übergeordnete Gruppe.
Krebserkrankungen in Österreich 2024 – Krebsepidemiologie: Darm (C18–C21)
58
Krebsepidemiologie: Darm (C18–C21)
Darmkrebs umfasst bösartige Neubildungen des
Dickdarms (Colon und Rectum) und war bei Män -
nern und Frauen mit jeweils 10 % die dritthäu -
figste Krebserkrankung im Jahr 2022 (Männer:
2 439 Fälle, Frauen: 2 028 Fälle). Zwei Drittel die -
ser Erkrankungen traten im Dickdarm auf (C18),
ein Viertel betraf den Enddarm (C20), die übrigen
verteilten sich auf den Übergang zwischen Dick-
und Enddarm (Rektosigmoid, C19) bzw. den Anal-
kanal (C21). Die sehr seltenen Dünndarmtumore
(C17) wurden, wie international üblich, nicht die -
ser Erkrankungsgruppe zugerechnet. Darmkrebs
war für 9,4 % der Krebssterbefälle verantwort -
lich. Die altersstandardisierten Raten wiesen 47,3
Neuerkrankungen und 21,1 Sterbefälle je 100 000
Personen aus. Am Jahresende 2022 waren 24 295
Männer und 20 926 Frauen mit der Diagnose
Darmkrebs am Leben.
Für beide Geschlechter gingen die altersstandar -
disierte Neuerkrankungsrate und die Sterberate
in den vergangenen zehn Jahren deutlich zurück.
Im Bundesländervergleich wies die Steiermark im
Jahresdurchschnitt 2020–2022 die höchste alters-
standardisierte Neuerkrankungsrate auf, Burgen-
land die niedrigste. Die Sterblichkeitsraten waren
in Niederösterreich und Wien am höchsten, in
Salzburg am niedrigsten.
Etwa 60 % aller zwischen 2020 und 2022 gestell -
ten Diagnosen wurden erst gestellt, als der Tumor
die Organgrenzen bereits durchbrochen hatte
(regionalisiertes Tumorstadium: 41,2 %; dissemi -
niertes Tumorstadium: 17,3 %). Durch die Darm -
spiegelung können bösartige Neubildungen des
Darms frühzeitig erkannt und sogar vermieden
werden (lokalisiertes Tumorstadium: 18,9 %).
Die relativen 1- und 5-jährigen Überlebensraten
stiegen von 2004–2008 auf 2022 bzw. 2014–2018
von 80,3 % auf 83,9 % bzw. von 61,5 % auf 62,9 %.
Bei den Überlebensraten zeigte sich nur ein ge -
ringer Unterschied zwischen den Geschlechtern
(Frauen: 83,5 bzw. 63,3; Männer: 84,2 bzw. 62,6).
Tumorstadium
Darm (C18–C21), Jahresdurchschnitt 2020–2022, in Prozent
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik.
Lokalisiert
Regionalisiert
Disseminiert
Unbekannt
DCO-Fall
Männer
Lokalisiert
Regionalisiert
Disseminiert
Unbekannt
DCO-Fall
Frauen
6,5 19,5
41,1
17,7
15,2
8,3
18,1
41,316,7
15,6
Krebserkrankungen in Österreich 2024 – Krebsepidemiologie: Darm (C18–C21)
59
Entwicklung der Inzidenz und Mortalität
Darm (C18–C21), 2012 bis 2022
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik. – Altersstandardisierte Raten:
Jeweils bezogen auf 100 000 Männer/Frauen, Europäische Standardbevölkerung 2013.
0
20
40
60
80
100
2012
2014
2016
2018
2020
2022
0 500 1 000 1 500 2 000 2 500 3 000 2012 2014 2016 2018 2020 2022 Inzidenz Männer Inzidenz Frauen Mortalität Männer Mortalität Frauen Absolute Zahlen Altersstandardisierte Raten Entwicklung der Inzidenz und Mortalität Darm (C18–C21), 1990 bis 2022 Jahr Inzidenz Mortalität absolute Zahlen altersstandardisierte Raten1 absolute Zahlen altersstandardisierte Raten1 Insgesamt Männer Frauen Insgesamt Männer Frauen Insgesamt Männer Frauen Insgesamt Männer Frauen 1990 4 638 2 212 2 426 77,6 100,0 64,4 2 750 1 285 1 465 47,3 62,3 39,2 1995 4 868 2 432 2 436 78,3 102,2 63,7 2 676 1 294 1 382 44,0 59,3 35,7 2000 5 180 2 707 2 473 78,8 103,4 62,1 2 536 1 240 1 296 40,1 53,6 32,1 2005 5 191 2 815 2 376 73,0 96,9 56,5 2 394 1 244 1 150 34,9 47,5 26,8 2010 4 879 2 691 2 188 62,9 83,1 48,6 2 146 1 117 1 029 28,3 37,6 22,1 2012 4 865 2 763 2 102 60,9 81,0 46,0 2 141 1 140 1 001 27,2 37,2 20,9 2013 4 764 2 700 2 064 58,5 76,8 44,7 2 178 1 184 994 27,1 37,3 20,5 2014 4 907 2 795 2 112 59,1 77,9 45,0 2 164 1 175 989 26,3 35,1 20,1 2015 4 661 2 648 2 013 55,2 72,1 42,4 2 044 1 145 899 24,5 33,5 18,0 2016 4 753 2 736 2 017 55,4 72,6 42,1 2 123 1 215 908 24,9 34,5 18,0 2017 4 612 2 673 1 939 52,9 69,5 39,7 2 145 1 213 932 24,7 33,7 18,1 2018 4 677 2 642 2 035 52,8 67,0 41,1 2 070 1 162 908 23,5 31,5 17,5 2019 4 594 2 616 1 978 51,0 65,1 39,8 2 085 1 168 917 23,2 31,5 17,5 2020 4 450 2 518 1 932 48,6 61,7 38,1 2 132 1 236 896 23,3 32,3 16,8 2021 4 492 2 512 1 980 48,5 60,7 38,8 2 032 1 168 864 22,0 29,7 16,1 2022 4 467 2 439 2 028 47,3 57,4 39,1 1 980 1 084 896 21,1 27,4 16,5 Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik. – 1) Jeweils bezogen auf 100 000 Männer/Frauen, Europäische Standardbevölkerung 2013.
Krebserkrankungen in Österreich 2024 – Krebsepidemiologie: Darm (C18–C21) 60 Altersverteilung und altersspezifische Inzidenz bzw. Mortalität Darm (C18–C21), Jahresdurchschnitt 2020–2022 Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik. – Alle Erkrankungsfälle eines Geschlechts = 100 %. – Altersstandardisierte Raten: jeweils bezogen auf 100 000 Männer/Frauen. 0 100 200 300 400 0 10 20 30 40 0–14 15–24 25–34 35–44 45–54 55–64 65–74 75–84 85+
Altersverteilung in Prozent Altersspezifische Inzidenz Altersspezifische Mortalität Männer Frauen Männer Frauen Altersspezifische Inzidenz (je 100 000) Altersverteilung (%) Altersspezifische Mortalität (je 100 000) Altersverteilung (%) 0 100 200 300 400 0 10 20 30 40 0–14 15–24 25–34 35–44 45–54 55–64 65–74 75–84 85+
Altersverteilung in Prozent Männer Frauen Männer Frauen Inzidenz Mortalität Geschlechterverteilung Darm (C18–C21), Jahresdurchschnitt 2020–2022, in Prozent Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik. – Alle Erkrankungsfälle/ Sterbefälle = 100 %. Männer Frauen 55,7 44,3 Inzidenz Mortalität 56,8 43,2
Krebserkrankungen in Österreich 2024 – Krebsepidemiologie: Darm (C18–C21)
61
Bundesländervergleich
Darm (C18–C21), Jahresdurchschnitt 2020–2022
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik. – Europäische Standard-
bevölkerung 2013. – Altersstandardisierte Raten: jeweils bezogen auf 100 000 Männer/Frauen.
0
10
20
30
40
50
60
70
Bgld. Ktn. NÖ OÖ Sbg. Stmk. T Vbg. W
Männer Frauen 0 10 20 30 40 50 60 70 Bgld. Ktn. NÖ OÖ Sbg. Stmk. T Vbg. W
Ö 29,8
Ö 16,5
Ö 59,9
Ö 38,7
Inzidenz
Mortalität
Krebsprävalenz
Darm (C18–C21), am 31.12.2022, Anzahl der Tumore nach Geschlecht und Zeit seit Diagnose in Jahren
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik.
Männer
Frauen
21,5 12,1 23,1 43,3
20,0 10,7 21,2 48,1
0 bis unter 3
3 bis unter 5
5 bis unter 10
10 und mehr
0 bis unter 3
3 bis unter 5
5 bis unter 10
10 und mehr
Männer
100 % = 24 295
Frauen
100 % = 20 926
Krebserkrankungen in Österreich 2024 – Krebsepidemiologie: Darm (C18–C21)
62
Entwicklung des relativen Überlebens (CRS)
Darm (C18–C21), nach Geschlecht in Prozent
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik. – Ende des Follow-up
31.12.2023. – CRS: cumulative relative survival.
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
1998
2000
2002
2004
2006
2008
2010
2012
2014
2016
2018
2020
2022
Männer
Frauen
Männer
Frauen
5y CRS
1y CRS
Entwicklung des relativen Überlebens (CRS)
Darm (C18–C21), 1990 bis 2022
Jahr
Relatives 1-Jahres-Überleben
Relatives 5-Jahres-Überleben
Insgesamt
Männer
Frauen
Insgesamt
Männer
Frauen
in %
unteres KI1
oberes KI1
in %
in %
in %
unteres KI1
oberes KI1
in %
in %
1990
71,3
69,8
72,8
72,4
70,2
51,8
49,9
53,7
51,3
52,3
1995
76,4
75,0
77,7
77,1
75,7
55,7
53,9
57,5
55,3
56,1
2000
76,3
75,0
77,5
78,0
74,4
56,7
55,0
58,4
57,4
55,9
2005
78,9
77,6
80,1
80,0
77,4
60,3
58,7
62,0
60,3
60,3
2010
80,7
79,5
82,0
81,5
79,8
60,9
59,1
62,6
61,2
60,4
2012
82,1
80,9
83,3
83,8
79,9
63,3
61,5
64,9
63,8
62,5
2013
81,4
80,1
82,6
82,6
79,7
62,7
61,0
64,4
62,4
63,1
2014
81,2
80,0
82,4
82,0
80,2
62,6
60,9
64,3
62,0
63,4
2015
80,7
79,4
81,9
80,8
80,6
61,7
59,9
63,4
61,0
62,5
2016
80,7
79,4
81,9
82,2
78,5
60,8
59,1
62,5
60,8
60,7
2017
82,0
80,7
83,2
82,9
80,8
64,1
62,4
65,9
64,0
64,2
2018
82,5
81,2
83,6
83,3
81,4
65,2
63,5
66,9
65,0
65,5
2019
83,1
81,8
84,3
82,6
83,7
.
.
.
.
.
2020
81,8
80,5
83,1
80,7
83,3
.
.
.
.
.
2021
83,1
81,8
84,3
82,9
83,4
.
.
.
.
.
2022
83,9
82,6
85,1
84,2
83,5
.
.
.
.
.
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik. – Ende des Follow-up
31.12.2023. – CRS: cumulative relative survival. – 1) Unteres bzw. oberes Konfidenzintervall (95 %).
Krebserkrankungen in Österreich 2024 – Krebsepidemiologie: Darm (C18–C21)
63
Relatives 5-Jahres-Überleben
Darm (C18–C21), in Prozent
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik. – Ende des Follow-up
31.12.2023. – CRS: cumulative relative survival.
0 20 40 60 80 100
0–44 Jahre
45–59 Jahre
60–74 Jahre
75 Jahre
u. älter
2004–2008 2014–2018Diagnosezeitraum: 95 %-Konfidenzintervall
Alter bei Diagnose
0 20 40 60 80 100
Lokalisiert
Regionalisiert
Disseminiert
Unbekannt
Tumorstadium bei Diagnose
Qualitätsmerkmale
Darm (C18–C21), Jahresdurchschnitt 2020–2022
Qualitätsmerkmale Männer und Frauen Männer Frauen
Mortalität/Inzidenz-Ratio 0,46 0,47 0,45
DCO-Rate in % 7,3 6,5 8,3
Unspezifische Morphologie in % 12,2 11,4 13,3
Unbekanntes Stadium in % 15,3 15,2 15,6
Mikroskopisch verifiziert in % 85,5 86,2 84,7
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik.
Morphologie der Krebsneuerkrankungen
Darm (C18–C21), Jahresdurchschnitt 2020–2022
Morphologie, ohne DCO -Fälle
Männer Frauen
absolut in % absolut in %
Insgesamt 2 360 100,0 1 845 100,0
Karzinome 2 272 96,3 1 770 95,9
Plattenepithelkarzinome 39 1,7* 124 7,0*
Adenokarzinome 2 081 91,6* 1 520 85,9*
Karzinome m. n. A. 99 4,4* 90 5,1*
Karzinome o. n. A. 54 2,4* 36 2,1*
Melanome 3 0,1 3 0,1
Bösartige Neubildungen m. n. A. 7 0,3 4 0,2
Bösartige Neubildungen o. n. A. 78 3,3 69 3,7
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik. – *) Diese Werte beziehen sich
auf die jeweils übergeordnete Gruppe.
Krebserkrankungen in Österreich 2024 – Krebsepidemiologie: Leber (C22)
64
Krebsepidemiologie: Leber (C22)
Im Jahr 2022 wurden 1 007 bösartige Neubildun -
gen der Leber diagnostiziert, die damit für etwa
2 % der jährlichen Krebserkrankungen verant -
wortlich waren. Die Erkrankung war relativ selten,
gehört aber aufgrund der schlechten Prognose zu
den dreizehn häufigsten Krebstodesursachen in
Österreich (887 Sterbefälle in 2022, 4,2 % von al -
len Krebssterbefällen). Die altersstandardisierten
Inzidenzraten wiesen jährlich rund 11 von 100 000
Personen auf, 9,4 von 100 000 Personen ver -
starben daran. Der Männeranteil ist überdurch -
schnittlich hoch: Jeweils rund 70 % der jährlichen
Neuerkrankungen und Sterbefälle anhand von
Lebertumoren betrafen Männer. Am Jahresen -
de 2022 waren 1 556 Männer und 642 Frauen mit
einem bösartigen Lebertumor am Leben.
Die altersstandardisierte Inzidenz bei Männern
wie auch Frauen war während der letzten zehn
Jahre relativ stabil mit leicht sinkender Tendenz.
Ein ähnliches Bild zeigte sich in der Entwicklung
der Sterblichkeit.
Im Bundesländervergleich wiesen Oberöster -
reich und Kärnten im Jahresdurchschnitt 2020–
2022 die höchste altersstandardisierte Rate für
Neuerkrankungen auf, die höchste Sterblichkeits-
rate war ebenfalls in Oberösterreich zu finden.
Die niedrigste Erkrankungsrate wurde in Salzburg
verzeichnet, die niedrigste Sterblichkeit in Vorarl-
berg.
Etwas mehr als ein Fünftel aller Diagnosen wurde
2020–2022 erst gestellt, als der Tumor die Organ -
grenzen bereits durchbrochen hatte (regiona -
lisiertes Tumorstadium: 10,0 %; disseminiertes
Tumorstadium: 12,6 %). Mehr als die Hälfte der
Tumore konnte keinem Stadium zugeordnet wer-
den, da die Angaben auf der Krebsmeldung man -
gelhaft waren (31,3 %) bzw. bei DCO-Fällen keine
Information über das Stadium vorlag (22,6 %).
Die relativen 1- und 5-jährigen Überlebensraten
stiegen von 2004–2008 bis 2022 bzw. 2014–2018
von 34,6 % auf 49,7 % bzw. von 12,5 % auf 18,3 %.
Tumorstadium
Leber (C22), Jahresdurchschnitt 2020–2022, in Prozent
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik.
lokalisiert
regionalisiert
disseminiert
unbekannt
DCO-Fall
Männer
lokalisiert
regionalisiert
disseminiert
unbekannt
DCO-Fall
Frauen
22,5 24,6
10,2
11,031,6
22,8 21,0
9,5
16,330,4
Krebserkrankungen in Österreich 2024 – Krebsepidemiologie: Leber (C22)
65
Entwicklung der Inzidenz und Mortalität
Leber (C22), 2012 bis 2022
Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik. – Altersstandardisierte Raten:
Jeweils bezogen auf 100 000 Männer/Frauen, Europäische Standardbevölkerung 2013.
0
5
10
15
20
25
2012
2014
2016
2018
2020
2022
0 200 400 600 800 1 000 2012 2014 2016 2018 2020 2022 Inzidenz Männer Inzidenz Frauen Mortalität Männer Mortalität Frauen Absolute Zahlen Altersstandardisierte Raten Entwicklung der Inzidenz und Mortalität Leber (C22), 1990 bis 2022 Jahr Inzidenz Mortalität absolute Zahlen altersstandardisierte Raten1 absolute Zahlen altersstandardisierte Raten1 Insgesamt Männer Frauen Insgesamt Männer Frauen Insgesamt Männer Frauen Insgesamt Männer Frauen 1990 616 407 209 10,2 17,7 5,6 553 357 196 9,2 15,7 5,2 1995 663 425 238 10,4 16,8 6,1 608 387 221 9,6 15,6 5,6 2000 788 522 266 11,8 19,0 6,6 681 449 232 10,3 17,1 5,6 2005 914 618 296 12,7 20,2 7,0 789 519 270 11,1 18,0 6,4 2010 928 639 289 12,0 19,0 6,5 839 566 273 10,8 17,3 6,0 2012 1 056 709 347 13,3 20,1 7,6 896 583 313 11,3 16,8 6,8 2013 1 091 756 335 13,5 21,3 7,2 897 613 284 11,2 17,9 6,0 2014 1 016 705 311 12,3 19,4 6,7 899 602 297 10,9 17,0 6,3 2015 998 710 288 11,9 18,8 6,2 917 630 287 11,0 17,2 6,0 2016 955 700 255 11,3 18,6 5,3 807 596 211 9,6 16,2 4,3 2017 1 080 780 300 12,6 20,2 6,3 920 632 288 10,7 16,7 5,9 2018 998 722 276 11,4 18,4 5,6 858 615 243 9,8 16,0 4,9 2019 1 061 783 278 11,9 19,6 5,6 871 634 237 9,8 16,1 4,7 2020 1 004 702 302 11,1 17,2 6,0 847 625 222 9,3 15,6 4,3 2021 1 027 736 291 11,1 17,7 5,6 858 626 232 9,3 15,4 4,4 2022 1 007 709 298 10,7 16,8 5,7 887 624 263 9,4 15,1 4,9 Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand 09.01.2024) und Todesursachenstatistik. – 1) Jeweils bezogen auf 100 000 Männer/Frauen, Europäische Standardbevölkerung 2013.